Rüstungskonzern in Düsseldorf Rheinmetall gewinnt Milliarden-Auftrag der Bundeswehr

Düsseldorf · Von 2021 bis 2027 sollen bis zu 4000 Militär-Lkw mit einem Gesamtwert von zwei Milliarden Euro produziert werden. Mit den Fahrzeugen könne unter anderem Munition transportiert werden.

Das Logo von Rheinmetall steht auf dem Gebäude der Zentrale des Unternehmens in Düsseldorf.

Das Logo von Rheinmetall steht auf dem Gebäude der Zentrale des Unternehmens in Düsseldorf.

Foto: dpa/Fabian Strauch

Der Rüstungskonzern Rheinmetall hat erneut einen Großauftrag der Bundeswehr erhalten. Man habe einen Rahmenvertrag für bis zu 4000 Militär-Lastwagen abgeschlossen, viele davon mit gepanzerten Kabinen, teilte das Düsseldorfer Unternehmen am Donnerstag mit. Der von 2021 bis 2027 laufende Vertrag habe ein Volumen von bis zu zwei Milliarden Euro. Die Laster können unter anderem Munition für Kampftruppen transportieren, hieß es weiter.

Die erste Charge umfasst demnach 540 Fahrzeuge, dafür soll Rheinmetall bereits 348 Millionen Euro erhalten. Die Auslieferung ist für 2021 geplant, damit die Streitkräfte über genug Fahrzeuge verfügen, wenn Deutschland zwei Jahre später die Führung einer Nato-Speerspitze übernimmt.

Bereits im Jahr 2017 gewann Rheinmetall einen Großauftrag der Bundeswehr für militärische Fahrzeuge. Von 2271 Fahrzeugen sei bereits mehr als die Hälfte ausgeliefert worden, hieß es in einer Mitteilung.

(chal/dpa/rtr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort