Nach Tumulten in Düsseldorf Wie das Rheinbad in diesem Jahr Randale verhindern will

Düsseldorf · In Freibädern kommt es immer wieder zu Tumulten und Prügeleien – wie vor einigen Jahren im Rheinbad in Düsseldorf. Nun kontrollieren Securityleute schon am Eingang des Freibads, um Konflikte zu vermeiden. Auch ein Verein für Integration ist im Einsatz.

 Ein Sicherheitsmann auf dem Wachturm im Rheinbad. Security soll neue Ausschreitungen verhindern.

Ein Sicherheitsmann auf dem Wachturm im Rheinbad. Security soll neue Ausschreitungen verhindern.

Foto: Anne Orthen (orth)/Anne Orthen (ort)

Die Freibäder in Düsseldorf sind in die neue Saison gestartet – und werden an den heißen Tagen in den Sommerferien wohl einen neuen Ansturm erleben, der in den vergangenen zwei Jahren wegen der Corona-Pandemie ausgeblieben ist. Insbesondere im Rheinbad stellt sich damit auch die Frage nach der Sicherheit. Die Stadt setzt hier auf eine Besuchergrenze von maximal 3000 Personen, die sich gleichzeitig in dem Bad aufhalten dürfen, und den Einsatz von Sicherheitsleuten.