Nach Tat in Düsseldorf Rentner will keine Entschuldigung vom S-Bahn-Schubser

Düsseldorf · Im Landgericht in Freiburg traf ein 76-Jähriger nach zwei Jahren auf den Mann, der ihn in Düsseldorf-Unterrath aufs Gleis gestoßen hatte. Und er sah erstmals seine Retter.

Holger M. steht vor Gericht in Freiburg. Die Staatsanwaltschaft strebt seine Unterbringung in der Psychiatrie an

Holger M. steht vor Gericht in Freiburg. Die Staatsanwaltschaft strebt seine Unterbringung in der Psychiatrie an

Foto: stefanie salzer-deckert

Sie wollen keine Fotos. Er sei „lieber ein anonymer Held als ein bekannter Held“, sagt Thomas K. (31). Der gelernte Drucker und sein Freund Eremias K. (25), die beide als Flüchtlingskinder aus Eritrea nach Deutschland kamen, haben vor zwei Jahren Werner P.* das Leben gerettet, den ein geistig Verwirrter auf die Gleise gestoßen hatte. Am Freitag trafen die drei im Landgericht in Freiburg als Zeugen aufeinander.