Düsseldorf René K. war vor seinem Tod stark alkoholisiert

Düsseldorf · Der am Wochenende in einem Weiher im Hofgarten tot aufgefundene Bilker René K. starb mit einer erheblichen Menge Alkohol im Blut. Ob auch weitere Substanzen im Spiel waren, muss noch untersucht werden.

Angehörige und Freunde haben am Fundort der Leiche Kerzen und Blumen niedergelegt.

Angehörige und Freunde haben am Fundort der Leiche Kerzen und Blumen niedergelegt.

Foto: Andreas Endermann

Nach Angaben der Polizei war der in der Landskrone ertrunkene 27-Jährige stark alkoholisiert, als er starb. Dies hätten Tests ergeben. Ob auch weitere Substanzen im Spiel waren, müsse noch abgewartet werden. "Toxikologische Test dieser Art können Wochen oder Monate dauern", sagte Staatsanwalt Martin Stücker unserer Redaktion.

Bisher keine Anzeichen einer Straftat

Auch gebe es noch einige Zeugen zu befragen, die über den Abend, an dem René K. ertrank, Auskunft geben könnten. Bisher hätten sich aber keine Anzeichen für eine äußere Einwirkung ergeben. "Es gibt keine Anhaltspunkte, dass Dritte im Spiel waren", so Stücker. "Wir gehen momentan nicht von einer Straftat aus."

Der 27-Jährige war vor rund zwei Wochen auf dem Weg in die Düsseldorfer Altstadt verschwunden und nach intensiver Suche eine Woche später tot aus einem Weiher des Hofgartens geborgen worden.

Vermisster René K. in Düsseldorf: Eine Chronik der Suche
Infos

Vermisster René K. in Düsseldorf: Eine Chronik der Suche

Infos
Foto: dpa, mg htf

Ein Großaufgebot der Polizei hatte tagelang nach dem Vermissten gesucht. Angehörige und Freunde hatten sich mit einer Plakataktion beteiligt. Als seine Jacke an dem Weiher entdeckt wurde, pumpten Helfer einen Teil des Wassers ab und entdeckten schließlich den Körper.

(tt/ sno)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort