Städterankings Düsseldorf — regelmäßig Spitze

Düsseldorf · Bei fast allen Untersuchungen bekommt die NRW-Landeshauptstadt beste Noten. Auch beim jüngsten Städteranking: Im Vergleich der 50 größten Kommunen liegt unsere Stadt auf Rang 4. Die Gründe sind Wirtschafts- und Kaufkraft, Infrastruktur und Schuldenfreiheit.

Ranking: So schneiden die Städte in der Region ab
Infos

Ranking: So schneiden die Städte in der Region ab

Infos
Foto: Stadt Düsseldorf

Das Fehri-Institut nimmt Wirtschaftskraft, Einkommensniveau und Zukunftsperspektiven unter die Lupe. Beim Umfrage-Experten Mercer ist es die Lebensqualität oder die Höhe der Preise, die interessieren, Makler testen den hiesigen Immobilienmarkt, dem Versicherung Allianz war sogar die gefühlte Zuversicht der Bürger eine Untersuchung wert.

Stets ist Düsseldorf bei den getesteten Kommunen dabei, und ebenso regelmäßig liegt die NRW-Landeshauptstadt auf den vorderen Plätzen — in einer Studie zur Lebensqualität, abgefragt weltweit, bei den deutschen Städten sogar auf dem ersten Platz.

Auch der jüngste Vergleich kommt für Düsseldorf zu einem sehr positiven Ergebnis: Einmal im Jahr untersuchen die "Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft" und die "Wirtschaftswoche" die Qualität deutscher Kommunen. Die 50 größten Städte werden nach verschiedenen Kriterien unter die Lupe genommen: "Wo lässt es sich am besten leben und arbeiten?".

Plus: demographische Entwicklung

Das Ergebnis: Der Trend aus einer Reihe von gut absolvierten Rankings aus jüngster Zeit hat sich erneut bestätigt, denn Düsseldorf ist im Vergleich zum Vorjahr um einen Platz nach oben gerückt und ist nun die Nummer 4 hinter Dauer-Spitzenreiter München, Münster und Hamburg.

Der Stadt kommt bei der hohen Einschätzung ihr Wohlstand und der sanierte öffentliche Haushalt zugute: Schuldenstand auf Null im Etat der Stadt, das beeindruckt die Tester und wird nur noch von Dresden leicht übertroffen. Auch die Struktur aus Bruttoinlandsprodukt je Einwohner, Existenzgründungen und Branchenmix bekommt Bestnoten. Schlecht wirkt sich die hohe Arbeitslosenquote aus. Dagegen schlägt die demografische Entwicklung — wegen hoher Zuzugszahlen von Familien altert die Stadt langsamer als vergleichbare Kommunen — positiv zu Buche.

Nicht zufrieden sein kann man im Rathaus sein mit der Einschätzung beim Thema Kita-Betreuungsquote. Da schafft Düsseldorf es nicht unter die ersten Zehn, sondern liegt im Mittelfeld.

Minus: Verkehrsinfrastruktur

Bei den befragten Unternehmen war das Urteil zu den kulturellen Angeboten ein sehr gutes: Platz fünf für die Landeshauptstadt. Aber sowohl bei Bildungseinrichtungen als auch der Verkehrsinfrastruktur und der Wirtschaftsfreundlichkeit der Verwaltung schafft Düsseldorf es nach Ansicht der Firmen nicht unter die ersten Zehn. Zufrieden ist man aber offenbar mit der Qualität der zuständigen Mitarbeiter im Rathaus: Bei diesem Punkt kommt Düsseldorf immerhin auf den siebten Platz.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort