Nach Wirbel um Vorstandsposten Anwaltskammer Düsseldorf wählt neue Präsidentin

Düsseldorf · Nach dem Wirbel um die Vorstandswahlen 2014 hat die Rechtsanwaltskammer Düsseldorf eine neue Präsidentin gewählt. Mit großer Mehrheit stimmten die Mitglieder für Leonora Holling. Sie ist die erste Frau in diesem Amt.

 Leonora Holling ist die erste Frau an der Spitze der Anwaltskammer Düsseldorf.

Leonora Holling ist die erste Frau an der Spitze der Anwaltskammer Düsseldorf.

Foto: Anwaltsverein Düsseldorf/Jochen Rolfes

Elf Tage nach dem Zwangsabschied des langjährigen Präsidenten der Düsseldorfer Rechtsanwaltskammer hat die Standsvertretung am Samstag die 55-jährige Leonora Holling zur neuen Präsidentin gewählt. Erstmals steht damit eine Frau an der Spitze der Anwaltskammer, die zu den größten in Deutschland zählt.

Das Votum für die Düsseldorfer Anwältin, die zusätzlich auch Bundesvorsitzende des Bundes der Energieverbraucher ist, fiel deutlich aus: Von 17 derzeitigen Vorstandsmitgliedern stimmte eine große Mehrheit für Holling. Sie wird das Amt jetzt mindestens bis April 2021 ausüben – dann stehen turnusmäßige Kammerneuwahlen an.

Nötig geworden war die außerordentliche Neubesetzung des Chefpostens, Kostenpflichtiger Inhalt weil der Bundesgerichtshof (BGH) Anfang Dezember nach jahrelangen Querelen innerhalb der Kammer eine Vorstandswahl von 2017 für ungültig erklärt hatte. Der damals gewählte Präsident Herbert Schons habe in einem Rechenschaftsbericht kurz vor der Abstimmung über den Posten gegen das Neutralitätsgebot verstoßen, so der BGH. Höchstrichterlich siegte damit die damals bei der Wahl unterlegene Fraktion,  Schons musste nach dem BGH-Urteil umgehend als Präsident ausscheiden. Das betraf neben ihm auch noch zwölf weitere Vorstandsmitglieder.

Aus den Reihen der restlichen 17 Vorstandsmitglieder wurde jetzt Holling an die Spitze der Anwaltskammer gewählt. Die Wahl für den Posten des Vizepräsidenten fiel auf den Düsseldorfer Fachanwalt Claus-Henrik Horn.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort