Politik in Düsseldorf Ratsleute bessern bei ihren Compliance-Angaben nach

Düsseldorf · Nach der Freikarten-Affäre bei der Stadttochter D.Live haben die Mitglieder des Düsseldorfer Stadtrates an ihrer Transparenz gearbeitet. Auf der Homepage der Stadt gibt es eine aktualisierte Liste, in der Mandate und Posten veröffentlich werden.

Das Düsseldorfer Rathaus.

Das Düsseldorfer Rathaus.

Foto: Christoph Schroeter

Die 90 Mitglieder des Düsseldorfer Stadtrats haben Kostenpflichtiger Inhalt an ihrer Transparenz gearbeitet. Auf der städtischen Homepage ist eine neue Version der Liste veröffentlicht worden, in der die Politiker unter anderem ihre Aufsichtsratsmandate und Vereinsposten angeben (>>>hier geht es zu der Liste im PDF-Format). Diese nach dem Antikorruptionsgesetz vorgeschriebene Liste war durch die Freikarten-Affäre bei der Stadttochter D.Live in den Fokus gerückt – und offenbar hatten viele Politiker sie bislang bewusst oder unbewusst wenig gepflegt.