Umbau für mehr als 13 Millionen Euro Düsseldorfer Ratsleute sollen bald im Kreis sitzen

Düsseldorf · Der Düsseldorfer Ratssaal ist nicht barrierefrei. Das soll sich durch einen aufwendigen Umbau ändern. Der Saal wird größer und soll in fünf Jahren wie ein moderner Parlamentssaal aussehen. Die Details.

 So könnte der neue Plenarsaal im Düsseldorfer Rathaus aussehen.

So könnte der neue Plenarsaal im Düsseldorfer Rathaus aussehen.

Foto: WOLLENWEBERARCHITEKTEN

Die Düsseldorfer Ratsleute sitzen heute in Reihen wie in der Schule. Diese steigen an und weil der Oberbürgermeister als Sitzungsleiter erhöht präsidiert, können ihn alle gut sehen. Wer gar nicht gut klarkommt, wenn es um die Beobachtung von Ratssitzungen geht, sind mobilitätseingeschränkte Menschen. An sie wurde beim Bau des Saals nicht gedacht. Sie können auf der Empore den Sitzungen zwar folgen, sehen aber nichts. Das alles soll sich ändern.