Düsseldorf Rathaus sagt Termine und Sitzungen ab

"Wir möchten auf ein solches Ereignis nicht mit ,business as usual' reagieren", sagte Oberbürgermeister Thomas Geisel gestern. Am Vormittag war entschieden worden, mehrere Pressekonferenzen abzusagen und auch das politische Leben auf ein Minimum zu reduzieren. So wurde die Sitzung des Sportausschusses komplett gestrichen, der Planungsausschuss konzentrierte sich allein auf die Pläne für den Kö-Bogen am Gustaf-Gründgens-Platz, weil ein zeitlicher Aufschub Nachteile für die weiteren Arbeiten bringen würde.

Um 12 Uhr stand die Stadtspitze im Foyer des Rathauses bei einer Schweigeminute zusammen und gedachte der Opfer des Germanwings-Absturzes, dann trug sich als Erster Geisel in das Kondolenzbuch der Stadt ein. Es folgten die Bürgermeister, die Beigeordneten, schließlich Rathaus-Mitarbeiter. Geisel kündigte für sich persönlich und die Stadt an, den Hinterbliebenen für Gespräche zur Verfügung zu stehen und ihnen helfen zu wollen. "Das geht alles nur sehr individuell. Es gibt keine Geschäftsanweisung für den Trauerfall", sagte Geisel.

(ujr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort