Feuerwehr Düsseldorf Rauchmelder warnt – Feuerwehr rettet Anwohner in Düsseldorf-Rath

Rath · Die Feuerwehr Düsseldorf wurde zu einem sich laut bemerkbar machenden Heimrauchmelder alarmiert und konnte einen Menschen direkt aus der Brandwohnung retten.

 Rauchmelder sind in Deutschland in allen vermieteten und selbstbewohnten Wohnungen und Wohnhäusern verpflichtend.

Rauchmelder sind in Deutschland in allen vermieteten und selbstbewohnten Wohnungen und Wohnhäusern verpflichtend.

Foto: Rauchmelder retten Leben/Forum Brandrauchprävention e.V.

Heimrauchmelder retten Leben! So auch am Dienstagabend, 9. Mai, in Rath. „Ausgelöster Heimrauchmelder" lautet die Meldung, die über die Notrufnummer 112 dem Disponenten der Feuerwehrleitstelle mitgeteilt wurde. Als die Einsatzkräfte kurze Zeit später eintrafen, stellte sich die Situation wie folgt dar: Im Dachgeschoss des betroffenen Gebäudes war ein Heimrauchmelder zu hören, zudem war Rauch aus einem Fenster wahrnehmbar.

Sofort entsandte der Einsatzleiter mehrere Trupps unter Atemschutz zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in das Gebäude. Einen Bewohner konnten die Feuerwehrleute aus der verrauchten Wohnung retten. Drei weitere Bewohner konnten aus dem mit Brandrauch durchzogenen Gebäude in Sicherheit gebracht werden.

Schnell konnten die Einsatzkräfte das Feuer löschen. Das Gebäude wurde mittels Hochleistungslüfter vom giftigen Rauch befreit. Parallel dazu wurden die Bewohner von Notfallsanitätern und einem Notarzt des städtischen Rettungsdienstes vor Ort medizinisch begutachtet, eine Person musste anschließend zur weiteren medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus transportiert werden. Der Einsatz war für die 24 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Düsseldorf nach rund zwei Stunden beendet.

(wie)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort