Düsseldorfer Traditionsunternehmen Rahmenmanufaktur Conzen ist insolvent

Düsseldorf · Erst im Herbst hatte das Unternehmen das 165-Jährige gefeiert. Die Absage der Kunstmessen ist der Hauptgrund für die Krise.

 Friedrich Conzen jr. in Flingern mit einem Bild des Gründers Friedrich Gottlieb Conzen.

Friedrich Conzen jr. in Flingern mit einem Bild des Gründers Friedrich Gottlieb Conzen.

Foto: Anne Orthen (ort)

Friedrich Conzen jr. sagt einen Satz, der zwischen bitterer Einsicht und situativem Zynismus schwankt: „Corona trifft die Alten.“ Das Unternehmen Conzen ist wahrlich alt, hat eine große Geschichte und war Teil des Aufstiegs Düsseldorfs zur Kunststadt, sie hat ihr im Wortsinne die richtigen Rahmen gegeben. Die Corona-Krise stürzt die Künstler, Galeristen und Zulieferer der Branche – und damit auch die Rahmenhersteller – jedoch in eine schlimme Krise. Deswegen haben Conzen und sein Partner Frank Warda jetzt die Notbremse gezogen: Die Werkladen Conzen Kunst Service GmbH mit Sitz an der Fichtenstraße hat Insolvenz angemeldet.