Was tun, wenn die Kultur flachfällt? Ententanz statt Ballettabend in Düsseldorf

Meinung | Düsseldorf · Am Sonntag wurde eine Oper wegen eines Corona-Verdachts abgebrochen. Zwei Tage zuvor war in Düsseldorf bereits das Ballett ausgefallen. Das Publikum reagiert darauf meist gelassen, vor allem Inge Dreier und ihre Tochter.

 Wenn das Ballett ausfällt, kann das Schillings ein guter Tipp sein – Entendrama inklusive.

Wenn das Ballett ausfällt, kann das Schillings ein guter Tipp sein – Entendrama inklusive.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Corona hat in den vergangenen beiden Jahren aus der Frei- oft eine Bleizeit gemacht. Wenig war erlaubt, Stubenhocken zuweilen eine Pflicht. Furchtbar – und umso größer ist die Freude, dass es nun wieder losgegangen ist mit dem fast normalen Leben. Natürlich gibt es keine Garantie, dass es immer glatt läuft mit der neuen Freiheit. So musste die Oper am Sonntag eine Vorstellung von „Carmen“ vor der Pause abbrechen, weil mittendrin ein positiver PCR-Test eines Künstlers hineinflatterte.