Ab Herbst 2025 Privatuni WHU holt Master in Finanzwesen nach Düsseldorf

Düsseldorf · Bisher mussten Studenten für das „Master-in-Finance-Programm“ der Wirtschaftshochschule WHU in die Kleinstadt Vallendar gehen. Jetzt zieht der BWL-Master auf den Campus nach Düsseldorf.

Campus der WHU in Düsseldorf: inmitten der Schwanenhöfe in Flingern-Süd.

Foto: WHU

Die private Wirtschaftsuni WHU – Otto Beisheim School of Management verlegt ihr „Master-in-Finance-Programm“ von der Zentrale in Vallendar bei Koblenz auf den Campus der Hochschule in Düsseldorf. Das geht aus einer aktuellen Mitteilung der WHU hervor. Vom Herbstsemester 2025 an wird das Programm, das nach eigenen Angaben eines der erfolgreichsten der WHU ist, dann in der Landeshauptstadt beheimatet sein.

Die britische Tageszeitung Financial Times hat den Studiengang der WHU in den vergangenen vier Jahren in ihren Rankings immer wieder als bestes Master-in-Finance-Programm in Deutschland ausgezeichnet. „Der Umzug wird das Programm weiter stärken“, sagt Professor Ralf Fendel, Akademischer Direktor des Studiengangs.

Die WHU hat seit 2012 einen Campus an der Erkrather Straße in Flingern-Süd. Deutschlandweit studieren knapp 2000 Menschen an der Wirtschaftshochschule, der Großteil davon im BWL-Bachelor am Hauptsitz in Vallendar. In Düsseldorf gibt es aktuell knapp 500 MBA-Studierende der WHU.

Mit dem neuen Master-Studiengang in Finanzwesen kommen rund 120 neue Studenten hinzu. Die Studienzeit liegt zwischen 17 und 21 Monaten und soll zum Beispiel auf eine Karriere im Investment-Banking vorbereiten. Die Studiengebühren liegen bei mehr als 32.000 Euro.

(now)