Feldlager in Düsseldorf Prinzengarde Blau-Weiss eröffnet karnevalistischen Treffpunkt

Düsseldorf · Die Prinzengarde Blau-Weiss hat auf den Terrassen des Traditionslokals „En de Canon“ ihr Feldlager aufgeschlagen. Wofür dieses genutzt werden soll.

 Laura Wohltat (v.l.), Präsident Lothar Hörning, Alexandra Kellermann und Pia Baumann bei der Eröffnung des Feldlagers.

Laura Wohltat (v.l.), Präsident Lothar Hörning, Alexandra Kellermann und Pia Baumann bei der Eröffnung des Feldlagers.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Lothar Hörning vermisst etwas in der NRW-Landeshauptstadt. „Wir müssen den Düsseldorfern und unseren Gästen doch zeigen, dass Januar, dass Karneval ist“, sagt er. Gut, dass er der Präsident der Prinzengarde Blau-Weiss/Leibgarde der Prinzessin Venetia ist, und so Möglichkeiten hat, das Manko durch mehr öffentliche Präsenz zu beheben. Also haben die Blau-Weissen auch in dieser Session ihr Feldlager, dessen Premiere 2022 noch unter Corona-Bedingungen ein voller Erfolg war, auf den Terrassen des Traditionslokals „En de Canon“ aufgeschlagen und schon vor der Eröffnung für Rabatz gesorgt. „Wir sind mit gut 200 Mitgliedern in Uniform und Musikkapelle von St. Lambertus durch die Altstadt und über den Carlsplatz gezogen“, so Hörning. „Das war wohl der erste Karnevalsumzug in Düsseldorf in diesem Jahr.“ Dabei schauten der Prinzengarde einige verständnislose Menschen entgegen.

Um genau das zu ändern, schotten sich die Blau-Weissen nicht in ihrem Feldlager ab. Dieses ist eigentlich als Anlaufpunkt für die Leibgarde der Venetia nach den Veranstaltungen gedacht. „Zu uns kann jeder nach vorheriger Anmeldung kommen, auch andere Karnevalsvereine“, erklärt Hörning. „Es soll ein karnevalistischer Treffpunkt für alle sein.“ Logisch, dass auch Prinz Dirk II. und Venetia Uasa ihren „Untertanen“ in Blau und Weiss ihre Aufwartung machten. Anfragen, Geburtstage im Feldlager zu feiern, sind bereits beim Präsidenten eingegangen. Wer Interesse an einem Feldlager-Besuch hat, kann sich auf der Website der Prinzengarde über das Kontaktformular unter www.prinzengarde-blau-weiss.de anmelden. Neu im Blau-Weiss-Programm ist außerdem eine Karnevals-Quiz-Tour. Die soll am 20. und 29. Januar sowie am 1., 5., 9. und 12. Februar mit dem Startpunkt am Feldlager durchgeführt werden.

Deshalb will die Prinzengarde Blau-Weiss das Feldlager auch immer dann öffnen, wenn es gebraucht wird. Sicher ist, dass die Prinzengarde jeden Freitag und Samstag bis zum Aschermittwoch den dortigen Betrieb aufnimmt und karnevalistische Stimmung verbreitet. „Im letzten Jahr hatten wir Besuch von mehr als 80 Karnevalsvereinen aus ganz NRW“, erklärt der Blau-Weiss-Präsident. „Mal sehen, was dieses Jahr so alles passiert.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort