Bankchaos in Düsseldorf Warum die Postbank einer 80-Jährigen monatelang das Konto sperrt

Düsseldorf · Ursula Handschuh ist seit mehr als 50 Jahren Kundin der Postbank. Dann sollte sie sich neu legitimieren, was sie auch tat. Warum sie trotzdem monatelang in Warteschleifen, per Post und am Schalter um ihr Konto kämpfen muss.

 Ursula Handschuh ist gehbehindert und deshalb oft mit ihrem Elektromobil unterwegs. Damit fuhr sie zuletzt auch mehrfach zur Postbank-Filiale im Münster-Center.

Ursula Handschuh ist gehbehindert und deshalb oft mit ihrem Elektromobil unterwegs. Damit fuhr sie zuletzt auch mehrfach zur Postbank-Filiale im Münster-Center.

Foto: Anne Orthen (orth)/Anne Orthen (ort)

Als Ursula Handschuh Anfang November Post von der Postbank bekommt, denkt sie sich nicht viel dabei. Seit mehr als 50 Jahren ist die 80-Jährige dort Kundin, mit einem „ordentlichen Guthaben“, wie sie sagt. Mit dem Schreiben wird sie aufgefordert, sich neu zu legitimieren und mit ihrem Ausweis in eine Filiale zu kommen. Gehen fällt Ursula Handschuh schwer, deshalb setzt sie sich einige Tage später in ihr Elektromobil, um zur Filiale im Münster-Center zu fahren, einige Straßen entfernt von ihrer Wohnung. Nachdem ein Angestellter ihren Ausweis kontrolliert und ihre Identität sowie die Kontodaten bestätigt hat, ist der Fall für Ursula Handschuh erledigt – eigentlich.