1. NRW
  2. Städte
  3. Düsseldorf

Düsseldorf: Polizeisprecher Andreas Czogalla geht in den Ruhestand

Stimme des Düsseldorfer Präsidiums : Polizeisprecher Andreas Czogalla geht in den Ruhestand

Elf Jahre lang war Andreas Czogalla die Stimme des Düsseldorfer Polizeipräsidiums, berichtete über spektakuläre Fälle, nahm Stellung zur Stadtsicherheit. Jetzt geht er in den Ruhestand.

(sg) Als Andreas Czogalla 2001 als stellvertretender Leiter in die Pressestelle des Polizeipräsidiums am Jürgensplatz kam, war der den meisten Journalisten in Düsseldorf längst bekannt. Denn Czogalla kam vom KK11 und hatte in spektakulären Mordfällen die Ermittlungen geleitet.

Dass er seinen letzten großen Fall, den Mord an einer Millionärswitwe in Düsseltal, nicht hatte klären können, nagte zwar an ihm. Für den Wechsel aus dem Kommissariat, das vielen als Königsdisziplin der Polizeiarbeit gilt, in eine Dienststelle, die das polizeiinterne Ansehen nicht eben fördert, sei das aber nicht ausschlaggebend gewesen.

Vielmehr gehört der gelegentliche „Verwendungswechsel“ zu einer guten Polizistenvita, weshalb Andreas Czogalla 2008 auch weiterzog, ins Fachkommissariat für Computerkriminalität, das er für drei Jahre leitete. 2011, als  nun erprobter Dienststellenleiter, übernahm er diese Position dann in der Pressestelle.

 Der neue: Raimund Dockter.
Der neue: Raimund Dockter. Foto: Bretz, Andreas (abr)

Einer, mit dem er seither häufig vor die  – zwischenzeitlich deutlich gewachsene – Düsseldorfer Medienlandschaft trat, um – überwiegend – Erfolgsgeschichten zu vermelden, war Raimund Dockter. Der leitete beispielsweise die Großrazzia, mit der 2013 Metalldiebstähle in Rath geklärt wurden, fahndete nach Trickbetrügern und Intensivtätern und klärte mit seinem KK33 etliche Autodiebstähle auf.

  • Das alte Polizeipräsidium an der Theodor-Heuss-Straße:
    Für einen Wissenscampus in Mönchengladbach : Stadt geht Kauf des alten Präsidiums an
  • Ähnlich groß wie 2019 dürfte in
    Top-Performances in Düsseldorf : Am 8. September startet das Düsseldorf Festival
  • Angelika Firmrohr (v.l.), Theresa Winkels, Anna
    Modestandort Düsseldorf : Düsseldorf steht auf Mode
  • Bekennender Köln-Fan : Diese Stimme werden Fortunas Fans bald häufiger hören
  • Die Feuerwehr Düsseldorf rettete eine Bewohnerin
    Einsatz in Düsseldorf : Feuerwehr rettet Frau aus brennender Wohnung
  • Symbolfoto
    Nach Kontrollaktion: : Krefelder Zoll überprüft 69 Speditionsbetriebe

Nun scheint sich die Geschichte zu wiederholen: Präsidiumssprecher Andreas Czogalla geht zum Monatsende in den Ruhestand. Und Dockter wird vom Gast zum Gastgeber bei den Pressekonferenzen, die nach Abschluss des Umbaus auch wieder am Jürgensplatz stattfinden werden. Am Donnerstag wird er von Polizeipräsident Norbert Wesseler ins neue Amt eingeführt.