Ablösung von Norbert Wesseler Düsseldorfer Polizeipräsident geht in den Ruhestand

Exklusiv | Düsseldorf · Der umstrittene Polizeipräsident Norbert Wesseler wird seinen Posten zum 31. Januar verlassen. Mit einem persönlichen Brief hat er sich bei der Belegschaft verabschiedet. Was bereits über eine mögliche Nachfolge bekannt ist.

Der scheidende Polizeipräsident Norbert Wesseler bei einem Altstadt-Rundgang.

Der scheidende Polizeipräsident Norbert Wesseler bei einem Altstadt-Rundgang.

Foto: Anne Orthen (orth)/Anne Orthen (ort)

Norbert Wesseler wird zum Ende des Monats das Polizeipräsidium verlassen. Das hat das Landeskabinett Anfang der Woche beschlossen, wie das Innenministerium mitteilt. Der Polizeipräsident werde in den Ruhestand versetzt, heißt es. Bei der Belegschaft des Präsidiums hat sich Wesseler am Dienstag mit einem persönlichen Brief aus dem Dienst verabschiedet. Seine Gesundheit erlaube ihm nicht, das Amt weiter auszuüben, das er fast neun Jahre innehatte, so der 63-Jährige, der bereits seit mehreren Monaten krankgeschrieben war.