Vermisstensuche in Düsseldorf Polizei: 27-Jähriger offenbar in Weiher ertrunken

Düsseldorf · Traurige Nachricht am Samstagmorgen: Die Polizei hat die Leiche des vermissten 27-Jährigen aus Düsseldorf in einem Gewässer im Hofgarten gefunden. Laut Polizei gibt es derzeit keine Hinweise auf ein Gewaltverbrechen.

 Passanten haben zum Gedenken an den Ertrunkenen Kerzen und Blumen an der Unglücksstelle abgelegt.

Passanten haben zum Gedenken an den Ertrunkenen Kerzen und Blumen an der Unglücksstelle abgelegt.

Foto: Endermann, Andreas

In der vergangenen Nacht war die Suche nach René K. fortgesetzt worden, am späten Freitagabend fanden die Beamten die Leiche des Mannes. Hochleistungspumpen mit einer Gesamtleistung von 15.000 Litern pro Minute wurden eingesetzt, um den Wasserspiegel der Landskrone weiter zu senken. Mithilfe eines Sonargerätes des THW Mülheim wurde die Leiche des vermissten jungen Mannes gegen Mitternacht gefunden. Kriminalbeamte des zuständigen Kommissariats 12 konnten den Toten identifizieren.

Wie die Polizei mitteilte, fand die Obduktion am Samstagsmorgen statt. Vorbehaltlich noch ausstehender Untersuchungsergebnisse haben sich dabei keine Hinweise auf ein Gewaltverbrechen oder auf ein Fremdverschulden ergeben. Die endgültigen Untersuchungsergebnisse standen allerdings auch am Sonntag zunächst noch aus. "Nach derzeitigem Stand dürfte der 27-Jährige in dem Weiher ertrunken sein", teilte die Polizei mit.

Bereits am Freitagvormittag hatte man eine Jacke in den Gewässern des Hofgartens gefunden, die mit hoher Wahrscheinlichkeit dem jungen Mann gehörte. Daher konzentrierten sich auch die weiteren Suchmaßnahmen auf einen Teich unweit des "Kö-Bogens".

K. wurde seit dem 9. Januar vermisst. Er wollte mit Freunden in der Altstadt feiern und fuhr dazu mit der U 76 von Krefeld nach Düsseldorf fahren. Ab da ging seine Spur verloren.

Die Polizei Düsseldorf sucht nach möglichen Zeugen, die K. in jener Nacht gesehen haben. Hinweise nimmt die Dienststelle unter 0211/8700 entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort