Polizei in Düsseldorf Nachwuchs-Polizeihund Kelloggs begeistert bei Facebook

Düsseldorf · Auf ihrer Facebookseite will die Düsseldorfer Polizei den neun Wochen alten Welpen Kelloggs bei seiner Ausbildung zum Polizeihund begleiten. Mit seinem ersten Video hat der Vierbeiner bereits viele Fans sammeln können.

 Der neun Wochen alte Welpe Kelloggs soll einmal zum Polizeihund ausgebildet werden.

Der neun Wochen alte Welpe Kelloggs soll einmal zum Polizeihund ausgebildet werden.

Foto: Polizei Düsseldorf

Noch tollt Kelloggs unschuldig über die Wiese, so wie jeder andere Welpe in seinem Alter auch. Doch in Zukunft wartet eine große Aufgabe auf den neun Wochen alten Schäferhund, denn er soll Diensthund bei der Düsseldorfer Polizei werden. Auf ihrer Facebookseite wollen die Düsseldorfer Einsatzkräfte den Weg des Vierbeiners dorthin mit regelmäßigen Reportagen begleiten. Der erste kleine Film am vergangenen Wochenende wurde bereits mehr als 1,2 Millionen Mal abgerufen.

Begleitet wird Kelloggs von dem Polizisten Michael Künster. Er nimmt das Tier in seine Obhut und wird es auf seine späteren Aufgaben vorbereiten. Welche das sind, ist jedoch noch offen. Zunächst wird Kelloggs zum Schutzhund ausgebildet. Zu dessen Aufgaben gehört unter anderem, fliehende Täter zu stellen und bei Gewaltdelikten Angriffe auf die Polizeikräfte zu verhindern. Dazu muss das Tier jedoch einige Prüfungen meistern und medizinische Untersuchungen absolvieren, bei denen geschaut wird, ob der Hund gesund und damit für den Polizeieinsatz geeignet ist. Theoretisch kann es daher passieren, dass Kelloggs Weg zum Diensthund vorzeitig endet.

Bevor der Hund zu Michael Künster kam, hatte er einige Wochen im „Zentralen Fortbildungszentrums für das Diensthundewesen“ in Schloß Holte-Stukenbrock bei Bielefeld verbracht. In dieser Art Hundekindergarten der NRW-Polizei wurde das Tier schon einmal in Hinblick auf seine Eignung für den Polizeieinsatz überprüft. Um dort zu bestehen, braucht das Tier unter anderem einen starken Spieltrieb, aber auch Selbstbewusstsein.

Sofern Kelloggs nun auch die weiteren Hürden meistert und Schutzhund wird, kann er im Anschluss noch eine Zusatzausbildung zum Spürhund absolvieren. Je nach Spezialisierung wird er dann zum Aufspüren von Drogen, Sprengstoff, Leichen und Brandbeschleunigern eingesetzt. Inzwischen gibt es sogar Spürhunde, die Datenträger wie USB-Sticks ausfindig machen können. Im Zweiwochentakt will die Düsseldorfer Polizei mit neuen Videos über die Arbeit mit ihren Hunden im Allgemeinen berichten – und natürlich Kelloggs Fortschritte in der Ausbildung zeigen. So lange, bis der kleine Welpe zusammen mit seinem Herrchen auch selbst in den Einsatz darf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort