Einsätze in Düsseldorf Polizei ächzt unter vielen Demonstrationen

Düsseldorf · Die Einsatzkräfte in Düsseldorf haben mit stetig mehr Versammlungen zu tun – vor allem mit Protesten gegen die Corona-Maßnahmen. 2021 könnte auf einen neuen Höchstwert hinauslaufen.

 Demonstration von Corona-Rebellen mit grossem PolizeiaugebotBlockade einer Hauptverkehrsstrasse  Ort: Duesseldorf, Breite Strasse Ecke Bastionstrasse 13.03.2021 - 18.00 Uhr  © Copyright 2021 by Gerhard Berger, Duesseldorf

Demonstration von Corona-Rebellen mit grossem PolizeiaugebotBlockade einer Hauptverkehrsstrasse Ort: Duesseldorf, Breite Strasse Ecke Bastionstrasse 13.03.2021 - 18.00 Uhr © Copyright 2021 by Gerhard Berger, Duesseldorf

Foto: dpa-Infografik

Die Zahl der Demonstrationen in Düsseldorf steigt stetig. In den vergangenen zwei Jahren hat es in der Landeshauptstadt so viele angemeldete und durchgeführte Protestzüge und Kundgebungen gegeben wie in 20 Jahren nicht. 2019 und 2020 wurden jeweils mehr als 900 Versammlungen angemeldet und mehr als 700 haben tatsächlich stattgefunden. Um die Jahrtausendwende waren es noch 300 bis 400 Versammlungen jährlich, heißt es von der Polizei.