Stadtteilentwicklung in Düsseldorf Politik will neue Fördergelder für Rath und Mörsenbroich

Düsseldorf · Die Bezirksvertretung 6 lässt sich das neue Förderprogramm und mögliche Projekte vorstellen. Aber auch Die Sanierung des Spielplatzes am Cloppenburger Weg steht auf der Tagesordnung.

 Der Sportpark am Bunker in Rath gehört zu den Projekten, die bereits mit Fördergeldern realisiert wurden.

Der Sportpark am Bunker in Rath gehört zu den Projekten, die bereits mit Fördergeldern realisiert wurden.

Foto: Endermann, Andreas (end)

Die Bezirksvertretung 6, zuständig für Rath, Unterrath, Mörsenbroich und Lichtenbroich, tagt am Mittwoch, 29. März, um 17 Uhr in der Bezirksverwaltungsstelle, Münsterstraße 519. Die Sitzung ist öffentlich. Die Tagesordnung steht unter www.duesseldorf.de/Medienportal/sitzungen.html.

Was steht unter anderem auf der Tagesordnung?

1. Ein Entwicklungskonzept für Teile von Rath und Mörsenbroich

2. Eine Anfrage der Grünen zur Nachnutzung von Gebäuden auf dem Röhrenwerksgelände

3. Die Umgestaltung des Kinderspielplatzes Cloppenburger Weg

Warum sind die Themen wichtig für die Bürger

1. Seit der Aufnahme in das Städtebauförderprogramm „Soziale Stadt“ im Jahr 2011 wurden in Teilen von Rath und Mörsenbroich viele wichtige Projekte realisiert: der Sportpark am Bunker, der Vorplatz Junges Schauspiel und der Bolzplatz Osterfelder Straße. Inzwischen ist das Programm ausgelaufen und die Stadt möchte sich deshalb um neue Städtebaufördergelder bewerben. In der Sitzung der Bezirksvertretung wird vorgestellt, welches Gebiet diesmal berücksichtigt und welche Projekte umgesetzt werden sollen.

2. Die Schließung des Röhrenwerkes von Vallourec in Rath bis Ende 2023 ist beschlossene Sache. Die Grünen wollen erfahren, welche Gebäude und Gebäudeteile unter Denkmalschutz stehen, beziehungsweise welche Gebäude als Industriedenkmal infrage kommen. Zudem wollen die Politiker wissen, wie die Verwaltung darauf hinwirken will, „dass Bestandsgebäude im Sinne einer Weiternutzung grauer Energie aus Klimaschutzgründen in neue industrielle Nutzungskonzepte für das Gelände integriert werden“.

 3. Der große Kinderspielplatz am Cloppenburger Weg soll teilweise saniert werden. Dort sind im Laufe der Jahre Spielgeräte im nördlichen Teil der Anlage abgebaut worden oder sind überaltert. Deshalb sollen neue Geräte wie ein Spielturm mit Rutsche, ein Sandspieltisch und ein Kletterhaus neu aufgebaut werden. Insgesamt werden 120.000 Euro investiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort