Stadt will Garather Recyclinghof nicht umsiedeln Planung läuft schleppend für vierten Wertstoffhof

Düsseldorf · Die Bezirksvertretung 10 bekommt nun schriftlich, dass der Garather Wertstoffhof nicht umzieht. Sein jetziger Standort ist für Autofahrer schlecht anzufahren. Die Stadt will lieber einen vierten Wertstoffhof im Stadtbezirk 9 bauen. In Reisholz wäre dafür etwa genügend Platz

 Die Zufahrt zum Garather Recy­clinghof ist eng.  Foto: Schneider

Die Zufahrt zum Garather Recy­clinghof ist eng. Foto: Schneider

Foto: RP/Dominik Schneider

Die Antwort der Verwaltung auf einen Beschluss der Bezirksvertretung (BV) 10 aus September 2021 kam schnell, wird die BV-Mitglieder aber nicht begeistern: Die Stadt lehnt die Idee ab, den Recyclinghof in Garath an einen Standort zu verlegen, an dem Zu- und Abfahrt besser geregelt ist. In der für die BV-Sitzung am Dienstag vorliegende Informationsvorlage heißt es: „Insgesamt steht im näheren Umfeld des Recyclinghofes Garath nach Einschätzung der Verwaltung keine geeignete Ausweichfläche zur Verfügung.“ Hintergrund des BV-Beschlusses ist, dass es auf der Straße wegen des Gegenverkehrs häufig zu Behinderungen kommt.

Drei neue Standorte hatten die Stadtteilpolitiker vorgeschlagen: einen Teil des Lkw-Parkplatzes hinter der Freizeitstätte, einen Teil der Stellplätze vor der Einfahrt zum Heizkraftwerk und einen Teil des Lkw-Parkplatzes am Heizkraftwerk. Nichts davon fand die Zustimmung der Verwaltung.

Da laut Stadt ein Rückgang der an den Düsseldorfer Recyclinghöfen abgegebenen Wertstoffmenge erkennbar sei (2019 wurden in Garath 1988 Tonnen Wertstoffe angeliefert, 2020 waren es 1516 Tonnen), mache ein Umzug wenig Sinn. Eine Entlastung sei bereits durch eine Verlängerung der Öffnungszeiten auf werktags jeweils 8 bis 18 Uhr erfolgt, die seit knapp einem Jahr läuft. Einen Rückgang gab es stadtweit auch beim Grünschnitt. Das war auch den heißen Sommern geschuldet, die dafür sorgen, dass der Rasen nicht so schnell wächst.

Und es gibt laut Verwaltung eine weitere Planung, um den Recyclinghof in Garath zu entlasten: Den Bau eines vierten Recyclinghofs. Außer in Garath gibt es Entsorgungshöfe in Flingern und Lohausen. Derzeit werde dazu eine erste Planung für ein Grundstück im Düsseldorfer Süden erstellt, berichtet die Verwaltung. Das soll allerdings nicht im Stadtbezirk 10, sondern in der 9 liegen. Dabei könnte es sich möglicherweise um eine Fläche in Reisholz handeln. Dort gibt es im Stadtbezirk noch große früher gewerblich genutzte Grundstücke. Ein neuer Recyclinghof würde Optionen für die Annahme zusätzlicher Wertstoffe eröffnen, heißt es von der Stadt.

Auf Anfrage teilte ein Stadtsprecher mit, dass die Planung für den vierten Hof noch nicht fortgeschritten sei. Weitere Auskünfte seien erst nach Durchführung weiterer Prüfungsschritte möglich. Deswegen könne noch keine Zeitschiene kommuniziert werden. Das Einzige, was die Stadt mitteilte, ist, dass es nach Eröffnung eines weiteren Recyclinghofes keine Planungen gebe, den in Garath zu schließen. Es heißt, dass die unklare Planung mit der Neuordnung der Müllwirtschaft in Düsseldorf zu tun hat, die demnächst europaweite Ausschreibungen von Leistungen vorsehen muss. In der März-Sitzung soll die Politik nochmal beraten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort