Bauen in Düsseldorf Ein Ort der Begegnung an der Kiefernstraße

Düsseldorf · Die Pläne für das K22 an der Kiefernstraße in Düsseldorf-Flingern werden konkreter. Der neue Verein „Planwerkstadt Düsseldorf“ kümmert sich jetzt mit professioneller Unterstützung um eine Realisierung.

 Das Gelände zwischen Erkrather und Kiefernstraße soll neu entwickelt werden.

Das Gelände zwischen Erkrather und Kiefernstraße soll neu entwickelt werden.

Foto: Endermann, Andreas (end)

Als im Jahr 2018 klar wurde, dass der Investor und Projektentwickler Cube Real Estate auf dem Gelände neben dem B8-Center in Flingern-Süd zwei Hotels und 150 Mikroapartments bauen wollte, stieß das nicht nur in der Politik, sondern insbesondere bei den Anwohnern der Kiefernstraße auf breite Ablehnung. Nachdem es verschiedene Protestaktionen gegeben hatte, ließ sich der Investor auf einen Beteiligungsprozess ein – und im Januar vergangenen Jahres entstand die Bürgerinitiative Planwerkstatt 378.