Nach DJ-Aktion Düsseldorfer Verwaltung hält Pferdekutsche auf Umweltspur für „nicht zulässig“

Düsseldorf · Eigentlich ist die Umweltspur ja nur eine aufgemotzte Busspur. Fahrräder dürfen dort fahren, Taxen, E-Autos und Fahrgemeinschaften. Was aber ist mit Pferdekutschen? Der Düsseldorfer DJ Theo Fitsos hat die Fahrt gewagt - und dabei noch Bier verteilt.

Mit der Pferdekutsche auf die Umweltspur in Düsseldorf
10 Bilder

Mit der Pferdekutsche auf die Umweltspur in Düsseldorf

10 Bilder
Foto: pfw

Da wiehert der Amtsschimmel: Eine Pferdekutsche auf der Düsseldorfer Umweltspur war nach Einschätzung der Stadt eine „nicht zulässige Nutzung“ der Sonderfahrbahn. Das sagte ein Sprecher der Stadtverwaltung.

Umweltspur in Düsseldorf - Tag 2 nach den Herbstferien
14 Bilder

Umweltspur in Düsseldorf - Tag 2 nach den Herbstferien

14 Bilder
Foto: Christoph Schroeter

DJ Theo Fitsos hatte sich am Montagmorgen mit einer Pferdekutsche über die neue, dritte Umweltspur fahren lassen und Altbier der Hausbrauerei Uerige an wartende Pendler im Stau verteilt. Eine Geldbuße wird er im Nachhinein nicht bekommen, da Stadt und Polizei uneins sind.

Fitsos hatte nach eigenen Angaben im morgendlichen Berufsverkehr für eine gute halbe Stunde Altbier von der Kutsche aus verteilt. Ordnungsamt oder Polizei seien ihm nicht begegnet.

Umweltspur in Düsseldorf: Stau am Tag nach den Herbstferien
30 Bilder

Stau wegen dritter Umweltspur in Düsseldorf

30 Bilder
Foto: Christoph Schroeter

Zur Frage nach einer möglichen nachträglichen Geldbuße verwies die Stadt am Dienstag auf die Polizei - schließlich sei die für den fließenden Verkehr zuständig. Die Polizei wiederum verwies auf die „unklare Rechtslage“. Daher werde man kein Ordnungswidrigkeitsverfahren einleiten.

Fitsos hatte am Montag über seine Aktion gesagt: „Wenn die Pendler morgens schon genervt in unsere Stadt kommen, sollen sie abends wenigstens bei einem Altbier denken: nicht alles schlecht in Düsseldorf.“

Die Stadt hatte im April die ersten beiden Umweltspuren eingeführt, um Fahrverbote zu vermeiden. Die dritte Spur sorgte am Montag nach Ende der Herbstferien für lange Staus im Süden der Stadt. Auch am Dienstag gab es wieder lange Staus. Befahren werden darf die Spur von Bussen, Taxis, Elektrofahrzeugen, Fahrrädern und Fahrgemeinschaften.

(csr/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort