Neue Wohnungen für Eller Stadt Düsseldorf startet Perspektivenworkshop für Gelände am Dillenburger Weg

Düsseldorf · Auf einem bisher gewerblich genutzten Areal am Dillenburger Weg sollen jetzt Wohnungen gebaut werden. In der Nachbarschaft befinden sich aber auch weitere Unternehmen. Nun startet der Beteiligungsprozess. Der Entwickler ist in Düsseldorf kein Unbekannter.

 Das Gelände am Dillenburger Weg

Das Gelände am Dillenburger Weg

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Für ein mögliches neues Wohnviertel auf einem bisher gewerblichen Grundstück in Eller startet die Stadt jetzt einen so genannten Perspektivenworkshop. Ein Investor möchte dort gerne Wohnungen entwickeln – in der Nachbarschaft der dort bereits angesiedelten Unternehmen. Konkret geht es um das Gebiet zwischen Waagenstraße, Sturmstraße, Dillenburger Weg und Mannheimer Weg.

Wenn neben existierenden Gewerbebetrieben Wohnungen neu entstehen, können sich Konflikte bei Themen wie Lautstärke oder Lkw-Verkehr ergeben. Die Stadt thematisiert daher die Umstände bereits in ihrer Einladung. „Ein Leitbild der Stadtentwicklung von Düsseldorf ist die lebendige, nutzungsgemischte Stadt der kurzen Wege“, heißt es darin. „Ziel ist es, die Wohnraumbedürfnisse der Bevölkerung zu decken, aber auch Flächenpotentiale für gewerbliche Zwecke vorzuhalten und bestehende Betriebsstandorte zu sichern.“

Kostenpflichtiger Inhalt Die GHS Immobilien-Gruppe hatte sich schon eine Weile bemüht, für ihr Grundstück am Dillenburger Weg ein B-Plan-Verfahren auf den Weg zu bringen. Früher war dort ein Karstadt-Warenlager, momentan wird es als Logistikzentrum genutzt. Eine intensivere Nutzung sei aber wegen der Wohnbebauung direkt auf der gegenüberliegenden Seite nicht denkbar.

Investor ist das Unternehmen Project Immobilien, das in Düsseldorf verschiedene Projekte umsetzt. Das wohl bekannteste hatte 2019 Schlagzeilen gemacht, weil eine Tankstelle an der Bilker Allee abgerissen wurde, während ein Verfahren zur Unterschutzstellung lief.

In dem Workshop sind Interessierte zum Austausch eingeladen: die lokalen Gewerbetreibenden und Flächeneigentümer, Vertreter der Handwerks- und Industrie- und Handelskammer, der Ratsfraktionen, der Stadtverwaltung sowie Anlieger. Der Workshop findet am Dienstag, 15. Juni, ab 18.30 Uhr als Online-Veranstaltung statt.

Anregungen können per E-Mail oder Brief geschickt werden an das Büro ISR Innovative Stadt- und Raumplanung GmbH, Zur Pumpstation 1, 42781 Haan; Mail: dillenburger-weg@isr-haan.de. Wer intensiver dabei sein will, kann sich bis zum 10. Juni für die Teilnahme am Perspektivenworkshop bewerben. Für die interessierten Bürger sind drei Plätze vorgesehen; bei mehr Bewerbungen wird gelost. Wer einen Wohnsitz im Gurkenland hat, soll dabei bevorzugt behandelt werden. „Ich freue mich auf ein Ergebnis, das eine gute Grundlage für die weitere, städtebauliche Entwicklung bietet“, sagt die städtische Planungsdezernentin Cornelia Zuschke.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort