Paulistraße in Benrath gesperrt Leck in Gasleitung – zwei Wohnhäuser evakuiert
Düsseldorf · An der Paulistraße in Benrath ist am Dienstag aus einer Leitung Gas ausgetreten – Feuerwehr und Stadtwerke waren im Einsatz, um das Leck zu finden. Die Straße war in beide Richtungen gesperrt.
An der Paulistraße in Benrath, direkt an der Ecke zur Hildener Straße, ist Gas aus einer Leitung ausgetreten. Das bestätigte ein Sprecher der Düsseldorfer Feuerwehr am Dienstagnachmittag. Feuerwehr und Stadtwerke waren im Großeinsatz.
Die Einsatzkräfte rückten an, nachdem bei Erdbauarbeiten auf Höhe der Hausnummer 13 ein Gasgeruch aufgefallen war. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war ein Gasaustritt wahrnehmbar, teilte die Feuerwehr mit. Die Paulistraße wurde darum in beide Richtungen abgesperrt, die Feuerwehr schickte mehrere Messtrupps in die Wohn- und Geschäftshäuser. In den Kellerräumen der angrenzenden Wohngebäude war die Gaskonzentration bereits so hoch, dass die Feuerwehr die Bewohner sofort evakuierte. Parallel dazu kontrollierten weitere Einsatzkräfte die Straße auf eine Ausbreitung des Gases und stellten einen Brandschutz sicher.
Auf Höhe der Hausnummer 13 öffnete die Netzgesellschaft dann die Straßenoberfläche, um das Leck in der Gasleitung zu finden und zu reparieren. Dazu wurde die Gaszufuhr zum Gebäude abgesperrt und das Leck behoben.
Die Kellerräume mussten stark gelüftet werden. Nach zweieinhalb Stunden war das Gas verflogen und die Bewohner konnten in ihre Wohnung zurückkehren. Verletzt wurde niemand.