Verfahren am Düsseldorfer Landgericht Prozess gegen pädophilen Koch hat begonnen

Düsseldorf · Ein pädophiler Mann muss sich wegen 22 Fällen von Kindesmissbrauch und Vergewaltigung vor dem Düsseldorfer Landgericht verantworten. Der Koch hatte 2016 einen Jungen aus der Schweiz nach Düsseldorf gelockt.

 Vor dem Düsseldorfer Landgericht startete der Prozess unter Ausschluss der Öffentlichkeit. (Symbolbild)

Vor dem Düsseldorfer Landgericht startete der Prozess unter Ausschluss der Öffentlichkeit. (Symbolbild)

Foto: dpa/Marcel Kusch

Sein Verteidiger wies darauf hin, dass der 37-Jährige bei der Polizei in zwei Videovernehmungen ein umfassendes Geständnis abgelegt habe. Der Koch werde sich auch im Prozess zu den Vorwürfen äußern. Um die Opfer zu schützen, schloss das Gericht die Öffentlichkeit am Freitag noch vor Verlesung der Anklage aus.

Der Angeklagte hatte bereits vor zwei Jahren in Deutschland und der Schweiz für Entsetzen gesorgt, als er einen Jungen aus der Schweiz nach Düsseldorf lockte und sich an ihm verging. Ein Spezialeinsatzkommando hatte den Zwölfjährigen nach acht Tagen aus der Gewalt des Kochs befreit. Dafür war der zu fünf Jahren Haft und anschließender unbefristeter Unterbringung in der geschlossene Psychiatrie verurteilt worden.

Die Taten, über die nun verhandelt wird, soll er zwischen 1995 und 2015 begangen haben. Das Landgericht hat für den Prozess drei Verhandlungstage angesetzt.

(hsr/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort