Corona-Lage in Düsseldorf Lockerungen für Geimpfte erschweren Kontrollen des OSD

Düsseldorf · Düsseldorfs OB Stephan Keller befürwortet die Entscheidung. Er rechnet aber damit, dass der Ordnungs- und Servicedienst dadurch vor neuen Problemen steht. Bei Kontrollen etwa von Personengruppen könnten auch die Impfpässe angeschaut werden.

 Eine OSD-Kontrolle am Rhein

Eine OSD-Kontrolle am Rhein

Foto: Anne Orthen (orth)/Anne Orthen (ort)

Oberbürgermeister Stephan Keller begrüßt die am Donnerstag im Bundestag beschlossenen Lockerungen für Geimpfte und Genesene, sieht in ihnen aber auch neue Herausforderungen für den städtischen Ordnungs- und Servicedienst (OSD). „Das ist eine wichtige Debatte, denn hier geht es nicht etwa um Privilegien, sondern um die Rückgewinnung elementarer Grundrechte“, sagte Keller am Donnerstag.