Parkplatzstreit in Düsseldorf Parkverbot in Oberkassel ist wohl bald vorbei

Düsseldorf · Erst standen dort zwei Smarts, um die Zufahrt zu einer Garage zu schützen. Nun sorgt auf dem Kaiser-Friedrich-Ring ein neues Parkverbot für Ärger. Anwohner empfinden es als Willkür. Bald könnte sich die Situation wieder ändern.

 Das Parkverbot am Kaiser-Friedrich-Ring sorgt für Unmut.

Das Parkverbot am Kaiser-Friedrich-Ring sorgt für Unmut.

Foto: Reiner Seume

Zwei Smarts parken am Kaiser-Friedrich-Ring dauerhaft links und rechts einer Garageneinfahrt, um deren Erreichbarkeit zu garantieren. Dieser Einsatz von Autos als Schutzpollern machte als besondere Spielart Düsseldorfer Dekadenz bundesweit Schlagzeilen. Dann waren die Oberkasseler Smarts weg, weil der fragliche Hauseigentümer umgezogen ist – aber die Stadt richtete dort dennoch auf rund 80 Metern ein Parkverbot ein. Dadurch fielen einige Parkplätze weg, was bei den betroffenen Anwohnern für Unmut und jüngst in der Bezirksvertretung für Kritik der SPD sorgte. Jetzt zeichnet sich ein Ende dieses Verbots ab. Angeblich hat es sich lediglich um einen Versuch gehandelt.