Düsseldorf: Oberbürgermeister Thomas Geisel hält bei Neujahrsempfang Rede auf Chinesisch

Neujahrsempfang in Düsseldorf : Thomas Geisel begeistert Publikum mit Rede auf Chinesisch

Thomas Geisel spricht Chinesisch beim Neujahrsempfang

Düsseldorfs Oberbürgermeister Thomas Geisel hat beim Neujahrsempfang für die chinesische Wirtschaft Sprachtalent oder zumindest viel Mut bewiesen. Wir zeigen seine Rede auf Chinesisch im Video.

OB Thomas Geisel begann seine Rede vor 250 geladenen Gästen, darunter viele chinesische Unternehmer und der chinesische Generalkonsul Haiyang Feng, mit einer längeren Passage auf Chinesisch. Düsseldorfs Stadtoberhaupt bemühte sich sichtlich um möglichst authentische Betonung - die Zuhörer dankten es erst mit hörbarem Kichern und dann mit begeistertem Applaus.

Er habe "wochenlang geübt", setzte er danach auf Deutsch hinzu und gestand sein Motiv: Bei diesem Termin sei die Geräuschkulisse immer recht hoch, und er habe so die Aufmerksamkeit der Zuhörer erregen wollen. "Und das hat ja geklappt." Der Übersetzer bekundete hinterher aufrichtiges Lob und sagte im Hinblick auf die Zuhörer: "Sie haben alles verstanden."

Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart entschuldigte sich schmunzelnd für seinen rein deutschen Einstieg: Man habe noch nicht wie Düsseldorf Chinesisch zur offiziellen Amtssprache gemacht.

Wer des Chinesischen nicht so mächtig ist und die Ansprache von Geisel im obigen Video nicht versteht, hier die Übersetzung: „[...] lange habe ich geübt, um Sie dieses Jahr auf Chinesisch zu begrüßen. Mir macht diese kleine Spracheinheit sehr viel Freude, weil ich mich damit der chinesischen Community in Düsseldorf noch etwas näher fühle. Gerne spreche ich Ihnen auf diesem Wege meine herzliche Verbundenheit aus. Für das neue Jahr 2019, das Jahr des Schweins, wünsche ich Ihnen viel Glück und Erfolg!“

Auf seinem Zettel sah das übrigens laut Stadt so aus: „Ping Yin: Wo wei le jin wan yong zhong wen wen hou nin er lian xi le hen jiu. Wo fei chang yuan yi xue xi zhong wen, zhe yang wo neng gou geng tie jin du sai er duo fu shi de zhong guo ju ming. Wo xiang yong zhe zhong fang shi lai biao da wo dui da jia de huan ying zhi qing. Wo zhu nin zai zhu nian wan shi ru yi, shi ye you cheng, gong xi fa cai!“

(nic)
Mehr von RP ONLINE