Offener Brief an ADFC Düsseldorfs Oberbürgermeister streitet mit Radclub

Düsseldorf · Der Düsseldorfer OB Stephan Keller (CDU) wirft dem ADFC eine „ideologische Bekämpfung des Autos“ vor. Der Club weist die Vorwürfe zurück. Es geht um eine brisante Frage: Kann Klimaschutz gelingen, ohne den Autoverkehr einzuschränken?

 181121
Der Fahrradweg am Joseph-Beuys-Ufer ist fertig
Bild: Andreas Bretz

181121 Der Fahrradweg am Joseph-Beuys-Ufer ist fertig Bild: Andreas Bretz

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Oberbürgermeister Stephan Keller (CDU) hat in einem offenen Brief den Allgemeinen Deutschen Fahrradclub (ADFC) schwere Vorwürfe gemacht. Keller schreibt, dem Verein gehe es nicht um die Stärkung des Fahrradverkehrs, „sondern primär um die ideologische Bekämpfung des Autos.“ Eine einseitige Verkehrspolitik sei mit ihm aber nicht zu machen, schreibt Keller. Er engagiere sich für den Radverkehr, stehe aber für eine Politik, in der sich alle Verkehrsteilnehmer – also auch Autofahrer – „sicher und flüssig bewegen können“.