Muslime in Düsseldorf-Oberbilk „Im Ramadan machen wir teilweise sechsfachen Umsatz“

Düsseldorf · Im Düsseldorfer Stadtteil Oberbilk bedeutet der muslimische Fastenmonat für viele Läden das Geschäft des Jahres. Denn neben Religion geht es auch um Konsum.

 Majid Kannani in seinem „Nador Supermarkt“: Datteln sind im Ramadan besonders beliebt.

Majid Kannani in seinem „Nador Supermarkt“: Datteln sind im Ramadan besonders beliebt.

Foto: Maximilian Nowroth

Um zu zeigen, was der Ramadan wirtschaftlich bewegt, greift der Chef des „Nador Marktes“ in seinem Büro nach einer Klammer, die sämtliche Tagesbons des Monats März zusammenhält. „Schauen Sie“, sagt Majid Kannani. „Es wird immer mehr.“ Er blättert mit seinem Daumen weiter bis zu den Umsätzen aus dieser Woche. Am Mittwochabend hat der muslimische Fastenmonat begonnen, das bedeutet für den Geschäftsmann: mehr Kundschaft, vollere Einkaufswagen – und sechs Mal höhere Einnahmen als normalen Tagen.