Krieg in der Ukraine OB Keller für Abbruch der Russlandgeschäfte von Düsseldorfs Stadttöchtern

Düsseldorf · Stadttöchter wie die Messe haben Geschäftsbeziehungen nach Russland. Nun mehren sich Forderungen, diese Verbindungen abzubrechen. Der Oberbürgermeister kündigt nun an, wie er weiter vorgehen will.

 Düsseldorfs Oberbürgermeister Stephan Keller (Archivbild).

Düsseldorfs Oberbürgermeister Stephan Keller (Archivbild).

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Oberbürgermeister Stephan Keller (CDU) hat sich dafür ausgesprochen, „Kooperationen und Geschäfte städtischer Töchter und Institutionen mit Russland“ abzubrechen. Wie Keller auf Anfrage unserer Redaktion sagt, fehle dafür „angesichts des Angriffs Russlands auf die Ukraine – einem beispiellosen Akt der Aggression – derzeit jegliche Grundlage“. Vor diesem Hintergrund hatte die Stadt in der vergangenen Woche bereits ihre Städtepartnerschaft mit Moskau auf Eis gelegt.