Feiertag in Düsseldorf Der Nikolaus trägt keine Maske unterm Bart

Düsseldorf · Der Nikolausbesuch ist auch in Corona-Zeiten möglich – mit Abstand, aber ohne Mundschutz. Viel zu tun haben die Darsteller allerdings nicht.

 Seit fünf Jahren schlüpft Robert Lewandowski in der Adventzeit in die Rolle des Nikolaus. Hier ist er vor Schloss Benrath zu sehen.

Seit fünf Jahren schlüpft Robert Lewandowski in der Adventzeit in die Rolle des Nikolaus. Hier ist er vor Schloss Benrath zu sehen.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Wenn Robert Lewandowski sein Gewand anzieht, den goldenen Krummstab in die Hand nimmt und die Mitra auf den Kopf setzt, kann er kaum ein Gespräch führen, so häufig sprechen Leute ihn an und wollen ein Foto mit ihm machen. Robert Lewandowski – ja, er heißt tatsächlich so, ist aber weder verwandt noch verschwägert mit dem FC-Bayern-Stürmer – schlüpft seit fünf Jahren immer wieder in die Rolle des Nikolaus. In Schulen und Kitas tritt er so auf, ist unterwegs in Seniorenheimen und Kaufhäusern und besucht Familien zu Hause. In diesem Jahr ist sein Terminkalender ausgedünnt, aber der Besuch des Nikolaus ist trotz Corona möglich.