1. NRW
  2. Städte
  3. Düsseldorf

Düsseldorf: Niederkasseler Schützen feiern ein Herbstfest für alle

Verein in Düsseldorf : Niederkasseler Schützen feiern ein Herbstfest für alle

Der St. Sebastianus-Schützenverein Düsseldorf-Niederkassel 1890 hatte zum „Niederkasseler Herbstfest“ eingeladen. Die Veranstaltung mit Musik und Spielen wollten sich viele Schützen und Anwohner nicht entgehen lassen.

Das hat es lange Zeit nicht mehr gegeben – laute Musik und Stimmengewirr verkünden, dass in Niederkassel gefeiert wird. Der St. Sebastianus-Schützenverein Düsseldorf-Niederkassel 1890 hatte zum „Niederkasseler Herbstfest“ eingeladen und das wollten sich viele Schützen und Anwohner – trotz einer ausführlichen 3G-Kontrolle auch für den Außenbereich – nicht entgehen lassen. „Das wird wohl das erste und auch letzte Herbstfest sein, das in unsere Programmfolge eingehen wird“, sagt Schützenchef Marc Klement.

Bevor sich der Vorstand auf das Schützenfest im August 2022 in und rund um die „D-Schänke“ vorbereitet, sollte es eine Entschädigung dafür geben, dass seit zwei Jahren nicht mehr gefeiert werden konnte und auch das Oktoberfest ausfiel. Schließlich hat Covid außerdem dazu geführt, dass das Niederkasseler Schützenkönigpaar Claus und Carina Günther seit 2019 im Amt und damit das Regimentspaar ist, das diese Position am drittlängsten einnimmt: „Wir freuen uns sehr, so viele Menschen zu treffen. Hoffentlich können wir 2022 endlich unsere eigentliche Aufgabe erfüllen.“ Die jungen Gäste des Herbstfestes aber konzentrierten sich beim Geschicklichkeitsspiel und hatten ihren Spaß. „Es ist ein Fest für alle geworden – für Familien, Nachbarn und Freunde.“ Das war dem Vorstand ebenso wichtig, wie das Thema Nachhaltigkeit. „Es wurden ausschließlich Mehrwegartikel verwendet“, sagt der Vize-Schützenchef Christoph Faßbender.

  • Das Ziel immer im Blick: Werner
    Vereine in Radevormwald : Schützen von 1708 nehmen aktives Vereinsleben wieder auf
  • Am Sonntag nahmen 45 Mitglieder der
    So weit sind die Planungen : Kiliangilde Altschermbeck plant Schützenfest für 2022
  • Schützenfest in Neuss : „Schützensong-Contest“ bis Ende Juni verlängert
  • Rund 200 Schützen zogen am Sonntag
    Tradition in Niederkrüchten : Schützenzug auch ohne Fest
  • Netzwerktreffen der Rheinischen Post : 400 Gäste netzwerken bei „Düsseldorf In“
  • Karl Kleinschmidt vom ASV Süchteln-Vorst. ⇥Foto:
    Deutsche Meisterschaften im Sportschießen : Mehrere Medaillen für Süchtelner Schützen

Für Unterhaltung sorgte auch eine Laser-Schießanlage. Dort konnte auf Ringe oder Biathlon-Scheiben geschossen werden. Den musikalischen Rahmen mit flotten Rhythmen bildete die Band Koloss. Auch Stärkung und Erfrischung gabs in vielfacher Form. „Die Besucher können aus unserer gesamten Karte wählen“, sagt „D-Schänken“-Chef Thomas Demske. Die gute Stimmung – es wurde auf der Straße getanzt – gefiel nicht nur dem Niederkasseler Nachbarn Edgar Jörgens. Auch Annika Maus, Vorstand SPD Düsseldorf, fühlte sich wohl: „Hier ist es so wunderbar dörflich und ich weiß, dass eine Nachbarschaft gibt, die sehr gut funktioniert.“