Kindergärten in Düsseldorf Stadt wirbt um Fachkräfte für ihre Kitas

Düsseldorf · Die Stadt Düsseldorf hat das Betreuungsangebot weiter ausgebaut und versucht jetzt verstärkt, geeignetes Personal dauerhaft zu binden. Für die Suche nach einem Kita-Platz gibt sie einen Tipp.

 Der Ersatzneubau der Einrichtung am Froschkönigweg macht Fortschritte. Er soll noch in diesem Jahr fertig werden und dann 58 Kindern einen Kita-Platz bieten.

Der Ersatzneubau der Einrichtung am Froschkönigweg macht Fortschritte. Er soll noch in diesem Jahr fertig werden und dann 58 Kindern einen Kita-Platz bieten.

Foto: Hans-Juergen Bauer (hjba)

Für die Stadt wird die Sicherung von geeignetem Personal immer wichtiger. Zum neuen Kindergarten-Jahr fehlt es an 24 Fachkräften (Erzieherinnen und Erzieher) und 46 Ergänzungskräften (Kinderpflegerinnen und Kinderpfleger). Das am 1. August beginnende Kita-Jahr soll aber im Regelbetrieb starten. Zurzeit sehe er keine große Risikolage und trotz einer steigenden Inzidenz bis auf Weiteres auch keine großen Einschränkungen auf die Einrichtungen zukommen, sagte Stadtdirektor Burkhard Hintzsche.