Idee für Wohnungsbau FDP schlägt neuen Düsseldorfer Stadtteil vor

Düsseldorf · Die FDP will ein 50 Hektar großes Viertel an der Knittkuhler Straße zu einem neuen Stadtteil in Düsseldorf erklären. Namensvorschlag: Conesberg. Zudem bringt die Partei Ideen für Nachverdichtungen ins Spiel.

  In diesem Gebiet soll der neue Stadtteil in Düsseldorf entstehen.

In diesem Gebiet soll der neue Stadtteil in Düsseldorf entstehen.

Foto: FOTO: HANS-JÜRGEN BAUER | GRAFIK: MAPCREATOR, PODTSCHASKE

Wie geht es weiter mit der Wohnungspolitik in Düsseldorf? Während Oberbürgermeister Thomas Geisel die Losung „Bauen, Bauen, Bauen“ ausgegeben hat, spricht sein CDU-Kontrahent Stephan Keller von „Ehrlichkeit“ und „den Grenzen des Wachstums“. Der Wunsch nach ausreichend Wohnraum für alle und der Wunsch nach Schutz von Grün und Lebensqualität konkurrieren miteinander, das Thema wird im Wahlkampf eine Hauptrolle spielen. Die FDP bringt nun neue Vorschläge in die Debatte ein. Sie will mehr kreative Lösungen wie die Überbauung von Parkplätzen, vor allem aber schlagen die Liberalen einen kompletten neuen Stadtteil im Osten der Stadt vor. Das sei besser, als überall in der Stadt auf Feldern oder Wiesen kleine Zersiedelungen vorzunehmen, sagt Marie-Agnes Strack-Zimmermann, Kandidatin für das Amt der Oberbürgermeisterin.