Radoffensive in Düsseldorf Neuer Ständer für Fahrräder in Flingern aufgestellt

Düsseldorf · An der Ackerstraße in Flingern wird jetzt einer von vier neuen Radständer-Typen getestet. Das Modell sieht aus wie ein Auto und symbolisiert, wie viele Fahrräder in eine Auto-Parklücke passen.

 An der Ackerstraße steht einer der neuen Fahrradständer.

An der Ackerstraße steht einer der neuen Fahrradständer.

Foto: Laura Ihme

Den Aufbau von mindestens 500 neuen Fahrradständern hatte Verkehrsdezernentin Cornelia Zuschke Ende Juli angekündigt, vier Typen von Ständern sollten stadtweit aufgebaut und ausgetestet werden. Eines dieser Modelle steht jetzt in Flingern an der Ackerstraße.

Dort, wo bislang Autos standen, ist nun der Fahrradständer in Form eines Autos aufgebaut. Symbolisieren soll er, dass sechs bis zehn Räder in eine Auto-Parklücke passen. Zuschke hatte angekündigt, dass die Abstellanlagen möglichst auf Freiflächen stehen sollen.

Eurobike 2019 - das sind die Neuheiten bei E-Bikes, Cargobikes, Zubehör & Co.
17 Bilder

Eurobike 2019 - das sind die Neuheiten bei E-Bikes, Cargobikes, Zubehör & Co.

17 Bilder
Foto: dpa-tmn/Felix Kästle

Auch Auto-Parkplätze sollten teilweise umgewidmet werden, so Zuschke, allerdings vornehmlich an Plätzen, die  schlecht angefahren werden können. Sie versprach aber auch Augenmaß: „Das wird keine Initiative gegen den den Autoverkehr“, sagte Zuschke im vergangenen Monat.

(lai)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort