Langstreckenflug ab Düsseldorf Neuer Direktflug nach Hongkong

Düsseldorf · Ab September dieses Jahres fliegt die Fluggesellschaft Cathay Pacific vier Mal pro Woche nonstop von Düsseldorf nach Hongkong. Sechs Prozent des Düsseldorfer Exports geht bereits nach China.

 Cathay Pacific Airways bietet ab September viermal die Woche Nonstop-Flüge an.

Cathay Pacific Airways bietet ab September viermal die Woche Nonstop-Flüge an.

Foto: AFP, AFP

Die asiatische Fluggesellschaft Cathay Pacific bietet einen neuen Direktflug an. Ab September wird die Airline vier Mal pro Woche von Duesseldorf nach Hongkong fliegen. Die Flüge starten in Düsseldorf montags, dienstags, donnerstags und samstags jeweils um 13.20 Uhr. Der Flug dauert zwölf Stunden. Damit erhält der Flughafen eine dritte Langstrecke nach Fernost. Vor rund einem Jahr startete die japanische Fluggesellschaft ANA ihren Direktflug nach Tokio. Air China fliegt bereits seit mehreren Jahren nonstop nach Peking.

Die arabischen Airlines Emirates und Etihad bieten Flüge nach Fernost nur mit einer Zwischenlandung in Dubai beziehungsweise Abu Dhabi an. Am Flughafen feiert man die neue Verbindung. "Während andere noch Experimente machen, haben wir eine Fünf-Sterne-Airline nach Düsseldorf geholt", sagt Flughafen-Geschäftsführer Thomas Schnalke.

Damit spielt er auf die Entscheidung der Lufthansa an, ihre neue Billiglangstrecke Eurowings von Köln und nicht von Düsseldorf aus starten zu lassen. "Düsseldorf Airport verbindet Nordrhein-Westfalen mit der Welt", sagt Schnalke selbstbewusst und unterstreicht damit den Führungsanspruch des Düsseldorfer Flughafens als größter des Bundeslandes.

Das sind Deutschlands größte Flughäfen
12 Bilder

Das sind Deutschlands größte Flughäfen

12 Bilder
Foto: dpa, zeh

"Die Entscheidung für Düsseldorf haben wir getroffen, weil dies das bedeutendste Wirtschaftszentrum Europas ist, fasst man den nahen Ballungsraum Rhein-Ruhr mit seinen mehr als 18 Millionen Einwohnern zusammen", sagt Tony Sham, Deutschland- und Osteuropachef von Cathay Pacific.

Der Flughafen soll fast neun Jahre mit Cathay über das Zustandekommen der neuen Direktverbindung verhandelt haben, hieß es aus dem Umfeld des Flughafens. Cathay Pacific wird die Strecke mit einer Maschine vom Typ Boeing 777-300 fliegen. Der Jet wurde speziell für Langstrecken entwickelt und hat 275 Sitzplätze. Es gibt neben den Buchungsklassen First-, Business- und Economy auch eine so genannte Premium-Economy-Klasse.

Flughafen Düsseldorf: So arbeitet Parkroboter Ray
8 Bilder

Park-Roboter Ray am Düsseldorfer Flughafen

8 Bilder
Foto: dpa, fg jhe

"Die Aufnahme der direkten Flugverbindung zwischen Düsseldorf und Hongkong ist eine hervorragende Nachricht für die Wirtschaft der Region", sagt IHK-Hauptgeschäftsführer Udo Siepmann. Sechs Prozent aller Düsseldorfer Exportwaren gingen heute bereits nach China. 2013 hätten die NRW-Unternehmen Waren im Wert von 10,6 Milliarden Euro nach China und Honglong exportiert.

Importiert wurden Waren für 20,9 Milliarden Euro. Tendenz bei Import und Export steigend. "Mit rund 300 chinesischen Unternehmen in Düsseldorf und 800 im ganzen Rheinland ist China inzwischen in die Liga der Top-Investoren in der NRW-Landeshauptstadt aufgerückt", sagt Siepmann.

Der Flughafen Hongkong rangiert beim Passagieraufkommen heute auf Platz 11 in der Welt. 53,3 Millionen Menschen fliegen pro Jahr über Hongkong. Als großes Drehkreuz bietet die Insel vor der chinesischen Küste eine große Vielzahl an Anschlussflügen in Asien und nach Australien.

"Meine erste Auslandsreise als Stadtoberhaupt hab ich im November nach China unternommen. Viele chinesische Unternehmen haben sich in den vergangenen Jahren in Düsseldorf angesiedelt. Nun freue ich mich über die Direktverbindung — für unsere Stadt eine echte Auszeichnung", sagt Düsseldorfs Oberbürgermeister Thomas Geisel (SPD).

Cathay Pacific hat seinen Sitz in Hongkong. Bislang flog die Airline in Deutschland nur Frankfurt an. Die Fluglinie ist Mitglied der Luftfahrt-Allianz Oneworld. Insgesamt werden 40 Länder mit 1300 Flügen pro Woche erreicht. Cathay gilt als gehobene Fluggesellschaft. "Wir rechnen damit, auch auf der Strecke Düsseldorf — Hongkong vor allem Geschäftsreisende zu befördern", sagt Manager Tony Sham. Zur Eröffnung gibt es ein besonderes Angebot. Wer in den kommenden 14 Tagen einen Flug für einen bestimmten Zeitraum im September bucht, zahlt für Hin- und Rückflug 555 Euro.

(tb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort