Rheinüberquerung in Düsseldorf Neue Hafenbrücke bräuchte fünf Jahre

Düsseldorf · Der ADFC wiederholt seine Forderung nach einem Brückenneubau über die Hafeneinfahrt in Düsseldorf. Die Stadt hält aber an der geplanten Ertüchtigung der bestehenden Brücke fest - trotz einer Kostenexplosion.

 Die Hafenbrücke soll im Frühjahr für 1,7 Millionen Euro ertüchtigt werden, wenn die Politik zustimmt.

Die Hafenbrücke soll im Frühjahr für 1,7 Millionen Euro ertüchtigt werden, wenn die Politik zustimmt.

Foto: Jana Bauch (jaba)

Die Brücke über die Hafeneinfahrt am Landtag soll ertüchtigt werden, doch der ADFC will sich mit den entsprechenden Plänen der Verwaltung nicht abfinden. Die Politik wird jedoch höchstwahrscheinlich der Vorlage für einen Ausführungs- und Finanzierungsbeschluss zustimmen. „Die 30 Jahre alte Infrastruktur nur sicherheitstechnisch zu verbessern, passt nicht zur geplanten Fahrradstadt Düsseldorf“, sagt aber Düsseldorfs ADFC-Vorsitzende Lerke Tyra. Sie wiederholt damit die Forderung nach einem Neubau.