Entscheidung des Landgerichts Düsseldorf Nagelkünstler Günther Uecker zu Ordnungsgeld verdonnert

Düsseldorf · Nagel-Künstler Uecker sollte im Zeugenstand die Echtheit eines Sand-Bildes prüfen, das unter seinem Namen von einem Händler auf den Markt gebracht worden war. Es steht der Vorwurf im Raum, dass es sich bei dem Bild um eine Fälschung handelt.

 Günther Uecker

Günther Uecker

Foto: dpa/Fabian Strauch

In der internationalen Kunstszene gilt Günther Uecker seit Jahrzehnten als unangefochtener Star. Doch der inzwischen 90-Jährige, der einst als Mitbegründer der Zero-Künstlergruppe und dann speziell mit seinen Nagel-Bildern zu Weltruhm kam, ist für das Düsseldorfer Landgericht bloß ein säumiger Zeuge. Weil Uecker Anfang des Monats einen Zeugentermin beim Landgericht kommentarlos geschwänzt hatte, trotz Vorladung nicht erschienen war, wurde gegen ihn jetzt ein Ordnungsgeld von 750 Euro verhängt. Das erklärte eine Sprecherin des Landgerichts am Dienstag auf Anfrage.