Düsseldorf Nachts im Hofgarten

Düsseldorf · Was ist eigentlich nach Einbruch der Dunkelheit im Hofgarten los? Wir haben eine ganze Nacht dort verbracht. Eine Reportage.

Nachts im Hofgarten
Link zur Paywall

Nachts im Hofgarten

14 Bilder
Foto: Stefan Osorio-König

Es ist kurz nach 23 Uhr als ich am Mittwochabend im Hofgarten ankomme. Die Gewitterwolken vom frühen Abend hatten einem fast sternenklaren Himmel Platz gemacht. In einer Pfütze spiegelt sich das fahle Licht einer Laterne. Ein sanfter Wind bewegt kaum merkbar die Blätter der majestätischen Bäume. Es ist ein angenehmer Abend, auch wenn etwas zu kühl für die Jahreszeit. Aber das ist dem Gewitter geschuldete, das gegen 20 Uhr seine Gewalt über der Landeshauptstadt entfesselt hatte. Vom Joseph-Beuys-Ufer her dringt das Geräusch eines aufheulenden Motors zu mir, während ich langsam vom Ehrenhof kommend Richtung Hochzeitswiese schlendere. Dann wird es wieder still. Ich setze mich auf eine Bank, und es passiert erstmal nichts. Nach einiger Zeit kommt ein älterer Herr mit einem Stoffbeutel aus Richtung der Hofgartenrampe an mir vorbei.