Düsseldorf-Carlstadt Nachbar am Türspion - Mädchen-Bande festgenommen

Düsseldorf · Dank eines aufmerksamen Nachbarn hat die Düsseldorfer Polizei die Durchführung eines Einbruchs verhindern können. Vier Mädchen im Alter zwischen 14 und 17 Jahren konnten im Stadtteil Carlstadt festgenommen werden.

Raub, Betrug, Einbruch: Kinder als Täter - das sind die Maschen
5 Bilder

Raub, Betrug, Einbruch: Kinder als Täter - das sind die Maschen

5 Bilder
Foto: Dietrich Janicki

Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, hörte der 51-jährige Bewohner eines Mehrfamilienhauses an der Kasernenstraße am Montag gegen 17.15 Uhr Geräusche im Treppenhaus und begab sich zu seiner Wohnungstür. Beim Blick durch den Türspion erblickte er zunächst drei ihm unbekannte junge Frauen.

Es schien so, als lauschten sie an den gegenüberliegenden Türen, während eine vierte das Treppenhaus im Blick behielt. Sofort alarmierte der Mann die Polizei, die so schnell eintraf, dass dem Quartett der einzige Fluchtweg versperrt war. Die jungen Frauen im Alter von 14, 14, 17 und 17 Jahren wurden festgenommen.

Trotz ihres jugendlichen Alters seien sie laut Information der Polizei bereits in der Vergangenheit im Zusammenhang mit Einbrüchen und sonstigen Eigentumsdelikten in Erscheinung getreten. Bei der Durchsuchung fanden die Beamten neben unterschiedlichen Aufbruchswerkzeugen auch Schmuck, Bargeld, Uhren und Mobiltelefone, die allesamt Beutestücke sein dürften. Die Ermittlungen hinsichtlich der dazugehörenden Taten dauerten am Dienstag an.

Die Spezialisten des Einbruchskommissariats der Düsseldorfer Polizei sehen sich durch diese Festnahmen darin bestätigt, akribisch darauf hinzuweisen, dass der klassische Einbrecher sehr jung und auch weiblich sein könnte, um den Blick des Bürgers auch für diese Täter-Klientel zu schärfen.

(rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort