Gewalttat in Düsseldorf Nach Messerstecherei in U79 – Minderjährige vor Gericht

Düsseldorf · An Karfreitag hätte eine Messerattacke in der U-Bahn einen 18-Jährigen beinahe das Leben gekostet. Nun müssen sich zwei junge Männer, 17 und 19 Jahre alt, wegen mutmaßlichen Totschlags vor Gericht verantworten.

Am Bahnsteig in Lohausen brach der junge Mann verletzt zusammen.

Am Bahnsteig in Lohausen brach der junge Mann verletzt zusammen.

Foto: Uwe-Jens Ruhnau

Fast acht Monate nach einer Messerattacke in der U79 in Lohausen müssen sich ab Dienstag, 6. Dezember, zwei junge Männer, 17 und 19 Jahre alt, vor dem Landgericht verantworten. Der Vorwurf: gemeinschaftlich versuchter Totschlag und gefährliche Körperverletzung. Da beide Verdächtige zur Tatzeit noch minderjährig waren, findet die Verhandlung unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

Die Tat spielte sich an Karfreitag, 15. April, ab. Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass die beiden Minderjährigen an der Haltestelle Klemensplatz in Kaiserswerth in den hinteren Waggon der U-Bahn stiegen und Richtung Hauptbahnhof fuhren. Mit ihnen war ein dritter Tatverdächtiger unterwegs, der sich in einem gesonderten Verfahren verantworten muss.

Offenbar sah die Gruppe in einem vorderen Wagen einen 18-Jährigen, mit dem sie zuvor schon einmal Streit hatten, und entschieden, an der nächsten Haltestelle in diesen Waggon zu wechseln, um die Konfrontation zu suchen. Es kam zum Streit zwischen den Beteiligten, der gewalttätig wurde. Dabei soll der heute 19-jährige Angeklagte den Kontrahenten an den Handgelenken festgehalten und den 17-Jährigen aufgefordert haben, mit einem Messer zuzustechen. Er stach daraufhin gezielt in den Bauch des 18-Jährigen, so die Staatsanwaltschaft.

Der Verletzte schleppte sich mithilfe seiner Begleiterin an der Haltestelle Lohausen auf den Bahnsteig und brach dort zusammen. Offenbar verließen dort auch die Angeklagten die Bahn, einer von ihnen soll noch zu dem Verletzten „Ich hoffe, du stirbst“ gesagt haben.

Der 18-Jährige war lebensgefährlich verletzt – der Messerstich hatte seine Bauchschlagader beschädigt. Er verlor mehr als fünf Liter Blut, wurde in der Nacht notoperiert und überlebte nur knapp.

Noch vor Weihnachten soll ein Urteil fallen. Bis zum 20. Dezember sind fünf Verhandlungstage angesetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort