Nach Messerangriff in Düsseldorf 18-Jähriger aus der Drogenszene festgenommen

Düsseldorf · Drei Tage nach einem Messerangriff in der Nähe des Hofgartens hat die Polizei einen 18 Jahre alten Tatverdächtigen festgenommen. Auslöser der Tat soll ein Verkaufsstreit im Drogenmilieu gewesen sein.

 Kräfte eines Spezialeinsatzkommandos (SEK).

Kräfte eines Spezialeinsatzkommandos (SEK).

Foto: dpa

Die Polizei hat am Dienstagabend unter Einsatz von Spezialkräften einen 18-Jährigen in seiner Wohnung in der Nähe des Tatorts festgenommen. Er ist dringend tatverdächtig, am vergangenen Wochenende einen 20-Jährigen in Pempelfort mit einem Messer niedergestochen und lebensgefährlich verletzt zu haben.

Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, ist der Verdächtige bereits mehrfach wegen Gewaltdelikten auffällig geworden. Zudem befürchtete die Polizei, dass der junge Mann mit einem Messer bewaffnet sein könnte. Darum wurde die Festnahme von einem SEK-Team übernommen.

Der Beschuldigte befindet sich seit Mittwoch wegen des Verdachts des versuchten Totschlags in Untersuchungshaft. Auslöser des Angriffs soll nach den bisherigen Ermittlungen ein Verkaufsstreit im Drogenmilieu gewesen sein.

Der verletzte 20-Jährige lief in der Nacht zu Sonntag offensichtlich hilflos durch Derendorf. Ein Pizzabote sprach den jungen Mann an, entdeckte die Stichwunde und rief den Rettungsdienst. Der Mann wurde notoperiert, schwebte zeitweise in Lebensgefahr, sein Zustand hatte sich aber bereits am Sonntag stabilisiert.

(veke)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort