Spektakulärer Coup in Düsseldorf Mutmaßlicher Dieb von Zwei-Millionen-Euro-Ferrari ausgeliefert

Düsseldorf · Ein mehr als zwei Millionen Euro teurer Ferrari ist vor knapp zwei Jahren einem Düsseldorfer Händler in einer spektakulären Aktion gestohlen worden. Jetzt wurde der Dieb an die deutschen Behörden ausgeliefert.

Zwei Millionen Euro teurer Ferrari 288 GTO in Düsseldorf gestohlen
9 Bilder

Zwei Millionen Euro teurer Ferrari in Düsseldorf gestohlen

9 Bilder
Foto: Wiljo Piel

Zwei Jahre nach dem spektakulären Diebstahl eines mehr als zwei Millionen Euro teuren Ferraris ist der mutmaßliche Dieb an die deutschen Behörden ausgeliefert worden. Das berichtete die Düsseldorfer Staatsanwaltschaft am Montag.

Der Mann sei in Frankfurt/Main den Behörden überstellt worden und sitze nun im Düsseldorfer Gefängnis in Untersuchungshaft. Die „Bild“-Zeitung hatte zuerst darüber berichtet.

Der einschlägig bekannte 45-jährige Franzose hatte zunächst in Frankreich in anderer Sache eine Haftstrafe verbüßen müssen. Gegen den Verdächtigen werde wegen des Diebstahls in Neuss bei Düsseldorf in Kürze Anklage erhoben, sagte Staatsanwältin Laura Hollmann. Der Ferrari war nach der Tat in Grevenbroich am Niederrhein sichergestellt worden. Zeugen hatten gesehen, wie der seltene rote Sportwagen dort in eine Garage gefahren wurde.

Im Wagen konnten Spuren des Diebes gesichert werden - unter anderem Fingerabdrücke. Zudem war der mutmaßliche Täter kurz vor der Probefahrt bei einem Düsseldorfer Oldtimerhandel fotografiert worden. Die breite internationale Berichterstattung über den spektakulären Coup hatte zu Hinweisen aus Frankreich geführt, wo ein Zeitungsleser den Tipp gab.

Der Verdächtige hatte sich im Mai 2019 bei einem Oldtimerhandel in Düsseldorf als Kaufinteressent ausgegeben. Als er während der Probefahrt im benachbarten Neuss ans Steuer des Wagens durfte, fuhr er beim Fahrerwechsel mit dem 400-PS-Gefährt davon und ließ den verdutzten Verkäufer am Straßenrand stehen.

Der seltene Ferrari 288 GTO, Baujahr 1985, war von dem Oldtimerhandel für mehr als zwei Millionen Euro angeboten worden. Erstbesitzer soll laut Verkaufsanzeige Ex-Formel-1-Pilot Eddie Irvine gewesen sein.

(csr/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort