14.000 Laternen in der Landeshauptstadt Düsseldorf muss deutlich mehr für historische Gasbeleuchtung zahlen

Düsseldorf · Die höheren Gaspreise sorgen für erhebliche Mehrkosten bei der Straßenbeleuchtung. Mit rund 14.000 Gaslaternen verfügt Düsseldorf über eines der größten erhaltenen Netze. Ein kurzfristiges Energiesparen ist aus Sicht der Stadtverwaltung technisch ausgeschlossen.

 Gaslaternen am Kaiserswerther Markt.

Gaslaternen am Kaiserswerther Markt.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Die Kosten für die historischen Gaslaternen werden im Etat der Stadt Düsseldorf immer stärker spürbar – und wohl noch weiter steigen. Im laufenden Jahr veranschlagen die Stadtwerke für die Lieferung des Gases für die rund 14.000 Gaslaternen 4,53 Millionen Euro. Der Betrag wird allerdings noch höher werden, da die Gasspeicherumlage und die Gasbeschaffungsumlage hinzukommen. Wie hoch er am Jahresende ausfallen wird, konnte die Stadtverwaltung auf Anfrage der SPD im Umweltausschuss wegen ausstehender Rechnungen noch nicht mitteilen.