Nach Streit zwischen Stockheim und Karnevalisten Jetzt beschwert sich auch die MS-Gesellschaft über die Rheinterrassen-Miete

Düsseldorf · Bisher fand das Benefizkonzert des Vereins, der Menschen mit Multipler Sklerose hilft, jedes Jahr in der Rheinterrasse statt. Nun will Caterer Stockheim knapp dreimal so viel Miete haben will wie noch 2017. Mit den Karnevalisten hatte es deswegen schon Streit gegeben.

Ein Foto des Benefizkonzerts 2018. Der Verein kann sich die Rheinterrasse aber nicht mehr leisten.

Ein Foto des Benefizkonzerts 2018. Der Verein kann sich die Rheinterrasse aber nicht mehr leisten.

Foto: DMSG

Als sie im Juni den Vertrag von der Firma Stockheim erhalten habe, habe sie erst mal geweint, sagt Gisa Berghof. Die Vorsitzende der Deutschen Multiple-Sklerose-Gesellschaft (DMSG), Ortsvereinigung Düsseldorf, sagt, sie sei davon ausgegangen, dass das Benefizkonzert, das seit 36 Jahren jeden ersten Advent in der Rheinterrasse stattgefunden hatte, wieder dort über die Bühne gehen könne. Bis 2017 hatte die DMSG dafür 6600 Euro an die Firma Stockheim gezahlt – unter anderem für Miete, Personal, Speisen und Korkgeld für den gesponserten Wein. 2018 waren es dann 10.000 Euro plus Mehrwertsteuer gewesen. Nun sollten es 18.800 Euro sein. „10.000 Euro konnten wir über Sponsoren noch aufbringen. Diese neue Summe ist aber nicht tragbar“, sagt Berghof.