Mode in Düsseldorf Sprungbrett in die Welt

Düsseldorf · Der Mode-Business-Award 2023 geht an die Designerin und Unternehmerin Annette Görtz. Damit ehrte sie die Branche für ihren Einfluss auf die Modewirtschaft Deutschlands und ihr Engagement für den Modestandort Düsseldorf.

 Annette Görtz ist am Sonntagabend mit einem namhaften Mode-Award geehrt worden.

Annette Görtz ist am Sonntagabend mit einem namhaften Mode-Award geehrt worden.

Foto: M.ZANIN

Vor 35 Jahren hat sie auf der Düsseldorfer Igedo, der damals weltgrößten Modemesse, zum ersten Mal ihre puristischen, farbreduzierten Kollektionen präsentiert. Seitdem hat Annette Görtz (63), eine der international bekanntesten Designerinnen und Modeunternehmerinnen (mit eigenen Läden unter anderem auf der Königsallee und in Kleve), offenbar nie wie viele andere in der Branche den Faden verloren – nicht zu ihrem Produkt oder zu ihren Kunden und schon gar nicht zu ihrem Sohn Maximilian. Ihm hat die eigensinnige Kreative, die – wie sie selbst sagt, schlecht loslassen kann und ungern die Fäden aus der Hand gibt – inzwischen einen Großteil der Verantwortung übertragen.

Am Sonntagabend wurde Annette Görtz unter dem Motto „Next Generation“ für ihren Einfluss auf die Modewirtschaft Deutschlands und ihr Engagement für den Modestandort Düsseldorf mit dem Modebusiness Award der Landeshauptstadt ausgezeichnet.
Zur festlichen Verleihung hatten Oberbürgermeister Stephan Keller und Angelika Firnrohr, Geschäftsführerin des Fashion Net, 160 Gäste aus dem In- und Ausland in den Medienhafen ins Restaurant The Paradise Now geladen.
Zur Landeshauptstadt haben Annette Görtz, ihr Mann Hans-Jörg Welsch und Sohn Maximilian einen engen Bezug: „Düsseldorf war zu Beginn meiner Karriere mein Sprungbrett in die Welt. Wir arbeiten sehr gerne hier, denn die Stadt bietet optimale Möglichkeiten, unser Business zu gestalten“, sagte die Preisträgerin. Christiane Arp, ehemalige „Vogue“-Chefredakteurin, Vorstandsvorsitzende des Fashion Council Germany und langjährige Wegbegleiterin der Preisträgerin, hielt die Laudatio – nicht nur auf die Designerin selbst, sondern auf deren gesamte Familie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort