Nach Absage der „boot“ Messe Düsseldorf hofft auf Millionenzahlung

Düsseldorf · Seit dem Herbst gibt es einen Sonderfonds des Bundes für Messen, die wegen der Pandemie abgesagt werden. Die Düsseldorfer Messe will jetzt Schadenersatz beantragen. Für die Mode- und die Hochzeitsmesse auf dem Areal Böhler gibt es gute Nachrichten.

 Um die 250.000 Besucher kommen normalerweise zur Messe „boot“.

Um die 250.000 Besucher kommen normalerweise zur Messe „boot“.

Foto: dpa/Marcel Kusch

Die Absage der „boot“ ist für die Düsseldorfer Messegesellschaft ein Schlag ins Kontor. Gelindert wird der Schmerz durch Schadenersatzansprüche, die die Messe nun stellen kann. Denn die Absage in der vorigen Woche ist nicht freiwillig erfolgt, sondern eine Folge der nachgeschärften Coronaschutzverordnung NRW, die große Publikumsmessen bis Ende Januar für unzulässig erklärt. „Es sind bereits mehrere Millionen Euro an Kosten für die ,boot’ aufgelaufen“, bestätigte Messechef Wolfram N. Diener am Montag unserer Redaktion. Die Summe steht noch nicht genau fest, klar ist aber, dass sie größtenteils aus einem Fördertopf gedeckt wird.